Download Buchführung und Bilanz: Methodische Einführung mit by Dr. Kurt Hesse, Dipl.-Kfm. Rolf Fraling (auth.) PDF

By Dr. Kurt Hesse, Dipl.-Kfm. Rolf Fraling (auth.)

Rolf Fraling ist in leitender place in der Vermögensverwaltung eines Konzerns tätig. Er führt das Werk seines verstorbenen Schwiegervaters Kurt Hesse fortress. Bei der Überarbeitung der Neuauflage unterstützte ihn sein Sohn Wolfgang Fraling, der bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beschäftigt ist.

Show description

Read Online or Download Buchführung und Bilanz: Methodische Einführung mit Übungsaufgaben und Lösungen PDF

Best german_10 books

Externe Berater erfolgreich einsetzen: Der Weg in eine gewinnbringende Partnerschaft auf Zeit

Peter Lühr, Bankkaufmann und Betriebswirt, battle in verschiedenen leitenden Funktionen in Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen tätig. Er verfügt außerdem über zahlreiche Erfahrungen in der Unternehmensberatung.

Mehr Technik in die Region: Neue Ansätze zur regionalen Technikförderung in Nordrhein-Westfalen

Initially awarded because the author's thesis (doctoral)--Universiteat-Gesamthochschule Paderborn, 1988.

Steuerbilanzen: Rechnungslegung als Messung steuerlicher Leistungsfähigkeit

Rechnungslegung als Me sung steuerlicher Leistungsfahigkelt anzusehen, ist dem wirtschafts- und steuerwissenschaftlichen Denken heute noch fremd: Finanzwissenschaftliche Untersuchungen erortern die Ma grolkn steuerlicher Lei stungsfahigkeit im wesentlichen nur hinsichtlich ihrer artma igen Bestandteile.

Extra info for Buchführung und Bilanz: Methodische Einführung mit Übungsaufgaben und Lösungen

Sample text

Bei Ankunft dieser Ware werden fUr Fracht und Rollgeld 400 DM bar bezahlt (+ 14 Ofo USt). 6. Muller erbt 4000 DM, die er ins Geschiift einlegt. 7. Er verkauft fUr 24000 DM Waren auf Kredit (+ 14°/0 USt). 8. Ein Darlehen in Hohe von 8000 DM wird aufgenommen. Der Darlehensgeber uberweist den Betrag auf Bankkonto. 9. Durch die Bank werden an den Lieferanten 13 200 DM uberwiesen. 10. Ein Kunde bezahlt 8800 DM bar. 11. Fur allgemeine Geschiiftskosten werden aus der Kasse 2400 DM bezahlt (+ 14% USt).

Er bucht bei der tl'berweisung des Betrages durch die Bank: Feuerversicherung an Bank 400,Durch diese Buchung wird das laufende Geschaftsjahr zu hoch belastet, denn die Feuerversicherung betrifft den Zeitraum yom 1. 10. 9. des folgenden Jahres; 300 DM geh6ren in den Aufwand des Folgejahres und sind abzugrenzen. Eine Entlastung des laufenden Jahres kommt einer teilweisen Stornierung des Aufwandes gleich. Die Abgrenzungsbuchung mu13 am 31. 12. lauten: Aktive RAP an Feuerversicherung 300,Durch diese Buchung gehen nur 100 DM als Aufwand in die Gewinn- und Verlustrechnung ein.

Zu diesem Zwecke stellt er eine Sum men b i 1 an z (auch Rohbilanz, Hauptbuchprobe oder iihnlich genannt) auf. Wie wir wissen, beruht die doppelte Buchfiihrung auf dem Grundsatz, jeden Buchungsposten zweimal, und zwar einmal im SoIl und einmal im Haben, erschcinen zu lassen. Deshalb muG zu jeder Zeit die Summe der Sollseiten samtlicher Konten gleich der Summe der Habenseiten samtlicher Konten sein. Urn feststellen zu konnen, ob wahrend des Jahres rich- 53 tig gebucht wurde, brauchen wir nur die Umsatze auf samtlichen Konten, Soll und Haben nebeneinander, untereinander zu schreiben.

Download PDF sample

Rated 4.33 of 5 – based on 20 votes