Download Buchführung für Reiseverkehrskaufleute: Mit Prüfungsaufgaben by Rudolf E. Kamphausen PDF

By Rudolf E. Kamphausen

Rudolf E. Kamphausen ist staatlich geprüfter Betriebswirt. Er arbeitet als freier Dozent bei der TÜV-Akademie Rheinland und ist Prüfer bei der IHK Köln.

Show description

Read or Download Buchführung für Reiseverkehrskaufleute: Mit Prüfungsaufgaben PDF

Best german_10 books

Externe Berater erfolgreich einsetzen: Der Weg in eine gewinnbringende Partnerschaft auf Zeit

Peter Lühr, Bankkaufmann und Betriebswirt, conflict in verschiedenen leitenden Funktionen in Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen tätig. Er verfügt außerdem über zahlreiche Erfahrungen in der Unternehmensberatung.

Mehr Technik in die Region: Neue Ansätze zur regionalen Technikförderung in Nordrhein-Westfalen

Initially provided because the author's thesis (doctoral)--Universiteat-Gesamthochschule Paderborn, 1988.

Steuerbilanzen: Rechnungslegung als Messung steuerlicher Leistungsfähigkeit

Rechnungslegung als Me sung steuerlicher Leistungsfahigkelt anzusehen, ist dem wirtschafts- und steuerwissenschaftlichen Denken heute noch fremd: Finanzwissenschaftliche Untersuchungen erortern die Ma grolkn steuerlicher Lei stungsfahigkeit im wesentlichen nur hinsichtlich ihrer artma igen Bestandteile.

Additional info for Buchführung für Reiseverkehrskaufleute: Mit Prüfungsaufgaben

Sample text

Bei bestimmten Leistungen, z. B. Gemeinniitzige Aufwendungen. 2 Umsatzsteuer, Vorsteuer, Zahllast, Vorsteueruberhang Problem Wie ist das System der einzelnen Zwisehenstufen der Mehrwertsteuer etwa aufgebaut? Information Dies ist beispielhaft an den Stufen vom GroBhandel zum Einzelhandel zu dokumentieren. Der GroBhandler stellt dem Einzelhandler Umsatzsteuer in Reehnung (Verbindliehkeit gegeniiber dem Finanzamt). Diese muB er nun nieht an das Finanzamt abfiihren, sondern kann die Umsatzsteuer abziehen, die er selbst bei seinen Einkaufen bereehnet bekommen hat (Forderung an das Finanzamt).

Information Der Vorsteueriiberhang kann mit der Umsatzsteuerschuld des darauffolgenden Monats verrechnet werden. 3 Korrekturbuchungen Problem Was geschieht, wenn ein Rechnungsbetrag falsch war, also zu hoch oder zu niedrig, und die Umsatzsteuer korrigiert werden muB? Information In diesem Fall ist sowohl bei Eingangsrechnungen als auch bei Ausgangsrechnungen eine entsprechende Korrektur vorzunehmen. 1 Vorsteuerberichtigung • Beispiel Ein der Compass Tours GmbH gelieferter Computer ist zwar funktionsfihig, aber er sieht ein wenig gebraucht aus.

So kommen zwei Konten iofrage: Geschiftsausstattung und Kasse. Geschiiftsausstattung an Kasse 8ooo,-OM 8000,- OM Oie Compass Tours GmbH Oberweist einem Reisefiihrer die Bllige Rechnung Ober 1 200,- OM fOr eine Stadtrundfahrt in Rom. Verbindlichkeiten an Bank 1200,- OM 1200,- OM Die Compass Tours GmbH laBt eine Verbindlichkeit uber 10000,- OM in ein Oarlehen umwandeln. Verbindlichkeiten an .... _. 10000,- OM 10000. OM Weitere praktische Beispie/e: 1. 03. Kauf eines Aktenschrankes bar 800,-OM Information Es handelt sich urn einen Aktivtausch.

Download PDF sample

Rated 4.43 of 5 – based on 5 votes